Darum sind wir entstanden: Die Gründungsgeschichte von „Beste Gegend“

Alles begann an einem Abend im März 2022 als klar war, dass eine Entscheidung in Sachen Umfahrungsstraßen naht. Auf Anregen der „Bürgervereinigung Holzkirchen“ trafen sich BN, Grüne und „Hartpenning muckt auf“ um über eine gemeinsame Initiative zu beraten. Schnell war klar, dass wir mit einem Bündnis, das sicher in manchen Dingen unterschiedlicher Meinung, aber in dieser Sache einig ist, eine große Reichweite erreichen können.

Und dann wir waren begeistert: schnell kamen weitere Bündnispartner dazu und so entstand im Laufe der letzten Wochen ein breites Bündnis „Beste Gegend“. Vereint im gemeinsamen Ziel, die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Holzkirchen von der Wichtigkeit der Wahl zu informieren, und generationenübergreifend davon zu überzeugen, 2 x Nein zu den Umfahrungsstraßen zu stimmen. Für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder, den Erhalt unserer Naherholungsgebiete und landwirtschaftlicher Flächen.

Wir machen keine leeren Versprechungen und bauen keine Luftschlösser. Wir zeigen auf, dass auch ohne neue Straßen, die in Zeiten des Klimawandels einfach aus der Zeit gefallen sind, ein lebenswertes Holzkirchen möglich ist und die vorliegenden Konzepte für die Verkehrswende endlich umgesetzt werden. Wir brauchen kurzfristige Lösungen, denn sollte für die Straßen abgestimmt werden, fahren dort frühestens in 12-15 Jahren die ersten Fahrzeuge… Wer weiß jetzt schon, wie der Verkehr sich bis dahin verändert?

Wir brauchen jetzt eine Verkehrswende und dafür setzen wir uns ein. Sind auch Sie mit dabei!